Nederlandstalig! Gerbrand Bakker – Oben ist es still

Nach der Lektüre des tagebuchartigen Jasper und sein Knecht wollte ich unbedingt mehr von dieser ruhigen, lakonischen Sprache, mit der Gerbrand Bakker erzählt. Und so lag unterm Weihnachtsbaum Oben ist es still, Bakkers Debütroman aus dem Jahre 2006, mit dem er den International IMPAC Dublin Literary Award gewann. Meiner Meinung nach völlig zurecht.

donkeys-1220250_1280

Bild: pixabay

„Merkwürdig: auf einmal so ein Aufhebens davon zu machen, daß ich der letzte van Wonderen bin. Ich erwarte bei mir keine Eigen-Fleisch-und-Blut-Gefühle; ohne Frau, ohne Kinder und mit einem verbrauchten Vater, der meines Wissens nie ein Wort über die Familie verloren hat. Ist es der Hof? Unser Hof, mit allem, was dazugehört, Gebäuden, Tieren, Land – etwas, das ich nicht hatte haben wollen, das mir aufgezwungen wurde, mit dem ich dann vielleicht aber im Lauf der Zeit doch verwachsen bin?“ (S.133)

In Oben ist es still erzählt Bakker die Geschichte von Helmer, einem Bauern in seinen Fünfzigern, der einen großen Schritt in seinem Leben wagt: Er verfrachtet seinen bettlägerigen Vater ins Obergeschoss und übernimmt den Rest des Hauses. Dies ist ein großer Schritt, da der Vater bisher Helmers Leben bestimmt hat, und Helmer bisher nicht viel selbst entschied. Nun kauft er neue Möbel und richtet sich ein, wie er es möchte. Und seinen Vater besucht er „oben“, wenn er Lust darauf hat.

Helmer hat keine Familie, die Nachbarsfrau und ihre beiden Söhne dienen hier ein wenig als Ersatz. Aber im Großen und Ganzen ist es ein eintöniges und einsames Leben, das Helmer führt. Keine Familie, keine Freunde, keine Bekannten. Nur das Versorgen der Tiere, tagein, tagaus, besonders der Einzigen, die ihm wirklich selbst gehören, seine beiden Esel. Die namenlos sind.

In Rückblenden entspannt sich nun Helmers Lebenslauf, vor allem angespornt durch einen unerwarteten Brief: Er soll den jungen Henk bei sich aufnehmen, da seine Mutter nicht mehr mit zurechtkommt. Der junge Mann wirbelt sein Leben ziemlich durcheinander und zwingt ihn, sich Fragen zu stellen, die er vielleicht viel früher hätte stellen sollen… und er gelangt zu Antworten, für die es nun vielleicht zu spät ist.

Oben ist es still ist ein ruhiger Roman, der nicht von der aufregenden Handlung, sondern von dem kargen Tableau lebt, das Bakker entwirft. Ein beschränktes Setting, eine kleine Anzahl an Personal – und so viele große Fragen. Vieles bleibt angedeutet, unausgesprochen, ungewiss – ein Leben wird reflektiert, das andere vielleicht schon längst hätte verzweifeln lassen. Aber was ist das Rezept zum Glück, was ist das Glück, groß oder klein, und bis wann muss man es erlebt haben?

In Jasper und sein Knecht schreibt Bakker auch über diesen Roman, und ich bin mit mehr Wissen in die Lektüre gegangen, als mir eigentlich zugestanden hätte. So war vieles nicht ganz so offen, wie es dem Roman zugedacht war, da Bakker über die gestrichenen Szenen spricht und über das Ende. Ich bin froh, dass es so war, ich hätte mit den Andeutungen leben können, aber mit der Szene im Kopf war doch einiges klarer. oben-ist-es-still

Ein Roman, eine Art Tagebuch – Bakker von zwei Seiten. Er ist kein fröhlicher Schriftsteller, kein reißerischer, kein Mann der schnellen Handlung (zumindest erwarte ich bei seinen anderen Romanen nicht das Gegenteil), er ist ein Schriftsteller des Details und der Atmosphäre. Hier fühle ich mich abgeholt und aufgehoben, und ich könnte ewig weiterlesen. Sein Stil liegt bestimmt nicht jedermann, aber bei mir trifft er ins Schwarze. Ich liebe seine Art zu schreiben, und ich hoffe, dass er doch noch weitere Romane in Angriff nimmt. Derweil werde ich mit der Zeit seine anderen Bücher erkunden und freue mich schon sehr darauf.

Oben ist es still wurde unter dem englischen Titel „The Twin“ verfilmt.

Weitere Besprechungen gibt es bei buchpost und ZeichenundZeiten und im Bücherwurmloch.

Gerbrand Bakker: Oben ist es still. Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke. Suhrkamp Verlang Frankfurt am Main, 2008. OA: Boven is het stil. Uitgeverij Cossee BV, Amsterdam, 2006. 316 Seiten.

16 Gedanken zu „Nederlandstalig! Gerbrand Bakker – Oben ist es still

  1. Pingback: [1001 Bücher] Nederlandstalig! Gerbrand Bakker – Oben ist es still – #Literatur

  2. „Oben ist es still“ war meine erste und ganz zauberhafte Begegnung mit Bakker. Ich habe mich geärgert, dass ich ihn nicht schon eher entdeckt habe, denn ich bin diesem Buch immer wieder in Buchhandlungen oder Büchereien begegnet.. Zuletzt habe ich „Jasper und sein Knecht“ gelesen. Auch sehr zu empfehlen. Viele Grüße

    Like

    • Ja, ich habe den Weg andersherum genommen und mit Jasper angefangen 🙂 Bei mir war der Zeitpunkt genau richtig, aber ich werde dafür sorgen, dass er immer oben auf dem Tisch liegt, damit andere Menschen ihn auch finden! Viele Grüße zurück!

      Like

  3. Hmm, ihr macht mich jetzt schon auf Jasper und sein Knecht neugierig. Auf dem Grauen Sofa gab es – glaube ich – auch eine Besprechung dazu, allerdings war von den anderen Romanen „Oben ist es still“ das einzige Buch, das mich wirklich begeistert hatte. Danach empfand ich vieles als gewollt, gekünstelt, uninspiriert. Aber das sahen viele ganz anders. Bin also gespannt, wie es dir mit den nächsten Büchern von ihm geht. Und: vielen Dank für den Hinweis auf meine Besprechung 🙂 LG, Anna

    Gefällt 1 Person

    • Ich fand den Jasper unglaublich gut, habe bisher auch nur positive Meinungen gelesen. Er schreibt darin auch, dass „Der Umweg“ bei vielen nicht gut angekommen sei. Ich bin gespannt!
      Eine gute Woche und viele Grüße!

      Gefällt 1 Person

  4. Pingback: Oben ist es still | Alles mit Links.

  5. Pingback: Oben ist es still | Fett/Anthrazit Blog

  6. Pingback: [Die Sonntagsleserin] Februar 2017 | Phantásienreisen

  7. Pingback: Oben ist es still 3 | Alles mit Links.

  8. Pingback: Oben ist es still 3 | Fett/Anthrazit Blog

  9. Pingback: Meine Top 7 in 2017 | 1001 Bücher - das Experiment

  10. Pingback: Literarischer Sommer: Gerbrand Bakker im Aachener Ludwigforum | 1001 Bücher - das Experiment

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR (HINWEISE ZUR PRÜFUNG VON SPAM-KOMMENTAREN UND SPEICHERUNG DER IP-ADRESSE: SIEHE DATENSCHUTZERKLÄRUNG)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..