„Hendrik streckte seine Beine etwas weiter vor und stieß gegen den Karton. Die Katze sah erschrocken hoch. „Entschuldige, Jonas“, sagte er. „Das wollte ich nicht.“ Maarten bückte sich und zog den Karton etwas zu sich heran. Die Katze legte sich wieder hin. Hendrik streckte seine Beine aus und bewegte seine bestrumpften Füße in der Wärme des Ofens behaglich hin und her. „Ich denke, dass Menschen gerade so viel Macht über einen ausüben können, wie man es ihnen erlaubt“, sagte er träge.
„Es ist natürlich Angst“, gab Maarten zu. „Feigheit.“
„Feigheit würde ich es nicht nennen wollen.“
„Dann Ohnmacht. Sie schreiben eine Doktorarbeit, um einen Titel zu haben, und sie benutzen den Titel, um Macht auszuüben. Es geht nicht um die Qualität, es geht um das System, denn so eine Doktorarbeit stellt doch nichts dar. Und gegen das System ist man machtlos. Wenn man keine Doktorarbeit schreibt, hat man nicht das Recht mitzureden, und wenn man eine geschrieben hat, gehört man dazu. Wenn ich darüber nachdenke, werde ich rasend vor Wut. Vor Ohnmacht.“
„Wollt ihr vielleicht einen Cognac dazu?“, fragte Nicolien, die mit dem Kaffee hereinkam.“ (S. 507)
J.J.Voskuil: Das Büro. Direktor Beerta. Aus dem Niederländischen von Gerd Busse. C.H.Beck oHG, München 2012. OA: Het Bureau I: Meneer Beerta. Uitgeverij G.A. von Oorschot, Amsterdam, 1996. 848 Seiten.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Einstieg in den Herbst, mit vielen gemütlichen Lesestunden! Ich hoffe, hier wird es nun auch wieder etwas reger zugehen!
Pingback: [1001 Bücher] Textschnipsel zum Montag – 4.9.2017 – #Literatur
Das Büro!!! Ich liebe es.
Wie gefällt es dir?
LikeGefällt 1 Person
Ich liebe es auch! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ich bin leider schon bei Band 6 …
LikeGefällt 1 Person
Und Band 7 kommt auch bald, hab ich gesehen… Aber ich freu mich, dass ich noch einiges vor mir habe 🙂 Muss nur die Finanzierung stemmen… 😉
LikeGefällt 1 Person
Im Oktober. Ich habe, dass Glück, dass meine Bibliothek die Bände vorrätig hat. Obwohl ich auch überlege nach und nach zu kaufen … sie sehen ja auch so schön aus
LikeGefällt 1 Person
Ja, meine Bib ist was weit weg… aber ich will sie wohl auch im Regal haben 🙂 Nach und nach dann eben!
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Nederlandstalig! J.J.Voskuil – Das Büro. Direktor Beerta | 1001 Bücher - das Experiment