Meine persönliche Rangliste zeige ich Euch hier. Diese ist natürlich rein subjektiv. Aber vielleicht verleitet sie den ein oder anderen, sie für sich selbst zu überprüfen. Das würde mich sehr freuen!
- Margaret Atwood – Der Report der Magd
- Louis-Ferdinand Céline – Reise ans Ende der Nacht
- Jack Kerouac – On the Road (Die Urfassung)
- Doris Lessing – Das goldene Notizbuch
- David Mitchell – Der Wolkenatlas
- Antonio Tabucchi – Erklärt Pereira
- Sylvia Plath – Die Glasglocke
- Kurt Vonnegut – Schlachthof 5
- John Irving – Gottes Werk und Teufels Beitrag
- Siri Hustvedt – Was ich liebte
- Charlotte Bronte – Jane Eyre
- Zora Neale Hurston – Und ihre Augen schauten Gott
- Haruki Murakami – Mister Aufziehvogel
- Peter Hoeg – Fräulein Smillas Gespür für Schnee
- David Foster Wallace – Unendlicher Spaß
- Emily Bronte – Sturmhöhe
- Julian Barnes – Flauberts Papagei
- Rohinton Mistry – Das Gleichgewicht der Welt
- Anna Seghers – Transit
- Ernest Hemingway – Wem die Stunde schlägt
- John Steinbeck – Die Straße der Ölsardinen
- James Baldwin – Giovannis Zimmer
- Margaret Atwood – Der blinde Mörder
- Mark Haddon – Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone
- Thomas Pynchon – Die Enden der Parabel
- Truman Capote – Kaltblütig
- William S. Burroughs – Naked Lunch
- James Joyce – Ein Porträt des Künstlers als junger Mann
- Gabriel Garcia Márquez – 100 Jahre Einsamkeit
- Raymond Chandler – Der lange Abschied
- John le Carré – Der Spion, der aus der Kälte kam
- J.R.R. Tolkien – Der Herr der Ringe
- Isabel Allende – Das Geisterhaus
- Annie Proulx – Schiffsmeldungen
- Kazuo Ishiguro – Was vom Tage übrig blieb
- Nadine Gordimer – July’s Leute
- Philip Roth – Verschwörung gegen Amerika
- Umberto Eco – Das Foucaultsche Pendel
- Dashiell Hammett – Der Malteser Falke
- Neal Stephenson – Cryptonomicon
- Antonia S. Byatt – Besessen
- A.L. Kennedy – Alles was du brauchst
- J.M. Coetzee – Elizabeth Costello
- Toni Morrison – Menschenkind
- Jeffrey Eugenides – Middlesex
- Jonathan Franzen – Die Korrekturen
- Tom Wolfe – Fegefeuer der Eitelkeiten
- Stefan Zweig – Der Amokläufer
- Sándor Márai – Die Glut
- Donna Tartt – Die geheime Geschichte
- Arthur Conan Doyle – Die Abenteuer des Sherlock Holmes
- Douglas Adams – Per Anhalter durch die Galaxis
- Stephen King – Shining
- E.L. Doctorow – Ragtime
- Michael Ondaatje – Der englische Patient
- Joseph Conrad – Herz der Finsternis
- Zadie Smith – Von der Schönheit
- Ian McEwan – Der Zementgarten
- J.R.R. Tolkien – Der kleine Hobbit
- Iris Murdoch – Der schwarze Prinz
- Hella S. Haasse – Die Teebarone
- Elias Canetti – Die Blendung
- Jane Austen – Sinn und Sinnlichkeit
- Rose Tremain – Die Farbe der Träume
- Jonathan Safran Foer – Alles ist erleuchtet
- Javier Marias – Mein Herz so weiß
- Marguerite Duras – Der Liebhaber
- Margaret Mazzantini – Geh nicht fort
- Kazuo Ishiguro – Alles, was wir geben mussten
- Bret Easton Ellis – American Psycho
So weit unten ist Jonathan Safran Foer gelandet? Ich liebe Extremely loud and incredibly close von ihm, habe aber sein Debüt noch nicht gelesen. Da muss ich direkt mal Deine Rezension lesen.
LikeLike
„Extremely loud and incredibly close“ habe ich auch geliebt. Dieses – wie Du wohl inzwischen an meiner Rezension gesehen hast – nicht so. Die Meinungen gehen da aber stark auseinander, ich habe ansonsten bisher nur positive Besprechungen gelesen. Aber das ist ja in Ordnung, jeder hat seine Meinung, und ich habe eben eine schlechte davon 🙂
LikeLike
Das Buch kenne ich nicht, jetzt habe ich es bestellt, freu mich darauf.
Eine feine Liste! 🙂
Jetzt lese ich noch ein paar Rezensionen von dir und hole weitere Anregungen für unterhaltsame Lesestunden.
Liebe Grüße
Dina
LikeLike
Vielen Dank! Dann wünsche ich Dir viel Spaß bei Stöbern und dass Du etwas für Dich Interessantes findest! 🙂
LikeLike
Schöne Liste. Das, was ich davon gelesen habe, hat mir sehr gut gefallen. Daraus schließe ich mal, dass mir der Rest auch gut gefallen könnte!
LikeLike
Vielen Dank! Das freut mich sehr, und das kann ich eigentlich nur so zurückgeben 🙂
LikeLike
Sehr schöne Liste! Aber da hast du dich auch durch zieeemlich dicke Schinken geackert 😉 😉 😉
LikeLike
Ja, und da kommen ein paar noch viel dickere Brocken 🙂
LikeLike
Ja, mit der Liste kann ich mich anfreunden, wir haben wohl einen ähnlichen Geschmack
LikeLike
Schön, das passiert ja auch eher selten 🙂
LikeLike
Oh, „Unendlicher Spass“ ganz weit oben. Ich habe mir das Buch auf englisch besorgt, nach 100 Seiten entnervt zur Seite gelegt und als einfach unmöglich abgestempelt. Sollte ich mich nochmals daran versuchen? Auf deutsch wäre es bestimmt einfacher… Danke für diese interssante Liste und Herzliche Grüsse, Lara Palara
LikeLike
Hallo Lara!
Auf Englisch hätte ich den Unendlichen Spaß wohl nie zu Ende gelesen, mit seinen ganzen Fachausdrücken und Fremdwörtern etc. und dem riesigen Anmerkungsapparat wäre ich wohl überfordert gewesen. Ich fand es so schon schwierig genug, allein der Umfang und die vielen verschiedenen Themen verlangen volle Konzentration. Aber auch wenn es einem schon einiges abverlangt, fand ich es ganz großartig und kann nur den erneuten Versuch empfehlen!
Viele Grüße, June
LikeLike
Astreine Aktion. Ist abonniert.
LikeLike
Vielen Dank und viel Spaß! 🙂
LikeLike
Mein absolutes Lieblingsbuch ist „Der Liebhaber“ von Marguerite Duras. Schön, dieses auf Deiner Liste zu finden. Auch der Film gefällt mir.
LG
Sabine
LikeLike
Ein Glück, dass Geschmäcker so verschieden sind, so wird die Welt nie langweilig 🙂 Auch wenn ich nicht viel mit dem Buch anfangen konnte, freue ich mich, dass es Dir gefällt. Den Film habe ich leider noch nicht gesehen.
LG und eine schöne Woche,
Miriam
LikeLike
Vlt habe ich auch überlesen, aber hast du auch Carlos Ruiz Záfons „Schatten des Windes“ gelesen? Mir dünkt, er fehlt in der Liste:) Es ist neben einigen anderen eines der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe, deshalb lege ich es jedem, den ich kenne ans Herz – soll heißen, ich nerve meinen ganzen Freundeskreis damit, doch die waren bisher auch begeistert!
LikeLike
Die Rangliste beinhaltet nur die Bücher, die ich bisher von der Liste gelesen habe, „Der Schatten des Windes“ ist also gar nicht dabei. Ansonsten wäre es sicher dabei, kann ich mich doch erinnern, es damals an einem Tag weggelesen zu haben 🙂
LikeLike
Schöne Liste! Gefällt mir! Céline an Nummer eins, finde ich auch gut. Mein Lieblingsautor Charles Bukowski hält große Stücke auf ihn. Ich habe das Buch gelesen, fand es nicht schlecht, aber meine Nummer 1 wäre es nicht. Trotzdem super Liste. Vielen Dank! Terence
LikeLike
Danke 🙂 Ja, der Céline hat mich sehr beeindruckt, aber die Liste ist ja nur eine Augenblicksabbildung, alle fünf Bücher wird sie erneuert. Bukowski muss ich erst noch lesen, bin aber schon sehr gespannt darauf!
LikeLike
Pingback: Ranglistenupdate 9 | 1001 Bücher - das Experiment
Schön, dass „Unendlicher Spass“ in Deiner Liste auftaucht. Das ist das erste Buch, das ich auf meinem neuen Blog „indieautor“, einem Literaturport für Selfpublishing und Schreibkunst, vorstelle. Unter meiner Kategorie „bookwatch“ habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Büchern, die es verdienen, zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Sowohl Print als auch E-Books. Zwar ist „Unendlicher Spass“ sicherlich schon relativ bekannt – aber meiner Meinung nach noch nicht bekannt genug… Ich habe es gelesen. Du hast es gelesen, und es hat Dir gefallen – ergo: ich folge Deinem Blog! 😉 LG, Anton
LikeLike
Vielen Dank und herzlich Willkommen! Mir hat „Unendlicher Spaß“ auch sehr gut gefallen, ich kann aber auch nachvollziehen, dass einige Leute sich nicht heranwagen – ist schließlich keine Kleinigkeit, und man muss einigen Willen mitbringen. Dennoch freue ich mich immer, wenn jemand sich überwindet, denn am Ende finden es doch alle gut 🙂
LikeLike
Eine Liste, die von „Reise ans Ende der Nacht“ angeführt wird, kann keine schlechte sein ;-)))
Liebe Grüße,
Gerhard
LikeGefällt 1 Person
Das wird wohl nicht ewig so bleiben, aber ja, ich sehe das natürlich genauso 😉
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Ranglistenupdate 12 | 1001 Bücher - das Experiment
Pingback: Ranglistenupdate 13 | 1001 Bücher - das Experiment
Wenn Du von Franzen „Die Korrekturen“ gelesen hast, musst Du unbedingt sein – aus meiner Sicht – Meisterstück „Freiheit“ lesen. Gehört in die Top Ten!
Die Korrekturen haben Schwächen…
LikeGefällt 1 Person
Hab ich gemacht 🙂 Es ist nur nicht auf der Rangliste, weil es nicht zur Liste gehört.
Hier kannst Du es nachlesen: https://1001buecher.wordpress.com/2016/07/01/jonathan-franzen-freiheit/
LikeLike